Schon seit Beginn des Kindergartenjahres, also Sommer 2014, heißt das Jahresmotto in unserer Kindertagesstätte "Ich - Du - Wir". Wir schauen über den Rand unserer eigenen Gruppe hinaus und schließen bei vielen unterschiedlichen Aktionen Freundschaften mit allen Kindern der Tagesstätte. Das Miteinander und Füreinander da sein ist uns in dieser Zeit ganz besonders wichtig und bewusst geworden.

Als wir dann zur Jubiläumsfeier und dem Malwettbewerb der Deutsch-Französischen Partnerschaft mit ihrem Thema "Freundschaft verbindet" eingeladen wurden, war schnell klar, dass sich hier unser Thema wiederfindet: Freundschaft!

Ein kleines Projekt, das uns das Land, die Sprache und das Essen Frankreichs in einem kurzen Überblick näher gebracht hat, begleitete die Herstellung unseres "Kunstwerks".

Freundschaft verbindet, das haben wir versucht, mit unserem Bild darzustellen. Ein Kreis - eine Gruppe, eine Stadt, ein Land oder die ganze Welt. Jedes (Vorschul-)Kind hat seine Hand aufgemalt, ausgeschnitten und (zum Thema der Länderpartnerschaft) in den Farben der beiden Nationalflaggen angemalt. Mit dem bunten Faden haben wir die Hände miteinander verbunden: Wir gehören zusammen!